TU Clausthal im Verbund mit der FH Nordhausen ausgezeichnet

Clausthal/Nordhausen. Im Verbund mit der Fachhochschule Nordhausen zählt die Technische Universität Clausthal zu den Siegern beim Wettbewerb „Profil und Kooperation“, den der Stifterverband für die deutsche Wissenschaft veranstaltet hatte. Ihre Kooperation unter dem Namen „Hochschulregion Harz“ ist bundesweit als eines von fünf Hochschulprojekten ausgezeichnet worden. Jedes der Projekte wird mit 400.000 Euro unterstützt. Professor Thomas Hanschke, Vizepräsident der TU Clausthal, und Jörg Wagner, der Rektor der FH Nordhausen, meinten unisono: „Die Förderung ist ein herausragender Erfolg für unsere Hochschulen. Dadurch wird deutlich, dass wir mit unserer Entwicklungsstrategie den richtigen Weg eingeschlagen haben.“

Wichtig für Wissenschaftler: Neues Urheberrecht in Kraft getreten

Seit Beginn des neuen Jahres ist eine Veränderung des Urheberrechtsgesetzes in Kraft getreten. In diesem Zusammenhang weist die Universitätsbibliothek der TU Clausthal insbesondere auf zwei wichtige Auswirkungen für Wissenschaftler hin.

Gelebte Globalisierung in Clausthal

Clausthal-Zellerfeld. Eigentlich erzählt sein schwarzer Hut schon die ganze Geschichte. Als der Australier Gerry Rank vor anderthalb Jahren an die TU Clausthal kam, trug er eine Kopfbedeckung wie Paul Hogan im Film „Crocodile Dundee“. Aufgewachsen in der Nähe von Perth, war er es gewohnt, von morgens bis abends einen Sonnenschutz aufzusetzen. Selbst nach einem halben Jahr in Deutschland, also in seinem ersten Winter im Harz, sah niemand im Institut den Praktikanten je ohne Hut. Inzwischen ist das anders. Nicht immer, aber immer öfter offenbart Gerry Rank einen freien Blick auf sein dunkles Haar. Der Mann aus „down under“ ist im Oberharz angekommen.

Bibliothek und Hauptgebäude der TU zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen

Clausthal-Zellerfeld. In der Universitätsbibliothek (UB) der TU Clausthal ergeben sich über Weihnachten und den Jahreswechsel geänderte Öffnungszeiten.

Neue Betreuungsmöglichkeiten geschaffen für „TU-Kinder“

Clausthal-Zellerfeld. Während der Schulferien sowie während aller Brückentage und Halbjahresferien können Kinder von Hochschulbeschäftigten und Studierenden im Schulkinderhort Clausthal-Zellerfeld in der Zeit von 7.30 bis 17.00 Uhr betreut werden. Diese Vereinbarung ist im Rahmen des Projektes „familiengerechte Hochschule“ zwischen der TU Clausthal und dem Schulkinderhort Clausthal-Zellerfeld (Berliner Straße 4) getroffen worden gilt vom Jahr 2008 an.

Internationale Weihnachtsfeier der TU von 250 Gästen besucht

Clausthal-Zellerfeld. Warum gibt es noch keine Kochsendung mit Studierenden im Fernsehen? Die Studierendenschaft der TU Clausthal hätte jedenfalls einen TV-Auftritt verdient. Für die multikulturelle Weihnachtsfeier unter dem Motto „get together“ am Freitag Abend hatten sich junge Frauen und Männer unterschiedlicher Nationalitäten in die Mensaküche gestellt und Essen für rund 250 Gäste kreiert.

Professor Spitzer im „Parlament der deutschen Wissenschaft“

Clausthal-Zellerfeld. Professor Karl-Heinz Spitzer, Leiter des Instituts für Metallurgie der TU Clausthal, ist in das Fachkollegium „Rohstoffe, Material- und Werkstoffwissenschaften“ der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gewählt worden. Er ist damit der einzige Clausthaler Hochschullehrer in einem der Fachkollegien der DFG. Die Wahl fand Anfang Dezember statt und war eine der größten bisher in Deutschland durchgeführten Online-Wahlen.

Adventsfeier der Verwaltung mit Kabarett und Gospel

Clausthal-Zellerfeld. Man kennt das ja: Die als besinnlich angekündigte Adventszeit artet in puren Vorweihnachtsstress aus. Doch das muss nicht sein. Das Gegenrezept lieferte Pastor Matthias Schlicht am Donnerstag Abend auf der Weihnachtsfeier der Verwaltung der TU Clausthal. Der Kabarettist kauft all seine Geschenke zum Fest - schlicht und gut - an nur einem Tag in einem Geschäft. Geht nicht? Doch, und zwar am Heiligabend zwischen 10 und 10.30 Uhr bei Tchibo.

Neues Dezernat „Studienzentrum“ gebildet

Clausthal-Zellerfeld. In der Verwaltung der TU Clausthal gibt es seit dem Monat Dezember ein zusätzliches Dezernat. Das neue Dezernat 5 mit der Bezeichnung „Studienzentrum“ wird von Herbert Stiller geleitet. Bisher war dieses Sachgebiet dem Dezernat 1 angegliedert. Die Änderung im Organisationsplan hatte das Präsidium in seiner Sitzung am 25. Oktober dieses Jahres beschlossen.

Clausthaler Minensuch- und Ortungssysteme in Berlin ausgezeichnet

Clausthal-Zellerfeld. Alle 15 Minuten tritt irgendwo auf der Welt ein Mensch auf eine Landmine. Viele sterben an ihren Verletzungen. An der Technischen Universität (TU) Clausthal und am benachbarten Umwelttechnik-Institut (CUTEC) sind unabhängig voneinander zwei Minensuchsysteme entwickelt worden, mit denen die lebensbedrohlichen Sprengkörper in Zukunft sicherer und schneller geräumt werden können. Für diesen wissenschaftlichen wie humanitären Beitrag ist zwei Clausthaler Forschern in Berlin vom Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) der mit 10.000 Euro dotierte „Technologiepreis der wehrtechnischen Industrie“ verliehen worden.