TUniCorn 2024: Preisträger ausgezeichnet

Zum zweiten Mal hat der Gründungsservice der TU Clausthal einen Ideenwettbewerb für innovative Projekte ausgerichtet. Die siegreichen Teams setzen auf KI, Kreativität und auch auf Erfahrung.

Landeswettbewerb „Jugend forscht“ an der TU Clausthal

Ein IT-gestützter Nachhaltigkeitscheck fürs Essen oder eine Mini-Biogasanlage für daheim: Beim 44. „Jugend forscht“-Landesfinale präsentieren Jugendliche aus ganz Niedersachsen innovative Projekte.

Dr. Valerian Hirschberg zum Juniorprofessor ernannt

Dr. Valerian Hirschberg ist zum Juniorprofessor mit Tenure Track für „Nachhaltige Polymermaterialien“ an der TU Clausthal ernannt worden. Er vertritt das Fach ab dem 1. März am Institut für Technische Chemie.

Kooperation mit US-amerikanischer Universität

Die Technische Universität Clausthal und die Colorado School of Mines wollen künftig enger zusammenarbeiten. Das haben beide Seiten vertraglich vereinbart.

Feierliche Amtseinführung der TU-Präsidentin

Mit einer Festveranstaltung in der Aula Academica der Technischen Universität Clausthal ist Dr.-Ing. Sylvia Schattauer vor rund 250 Gästen offiziell in ihr Amt eingeführt worden.

TU Clausthal koordiniert Horizon Europe Projekt „EURO-TITAN“

Europäisches Konsortium „EURO-TITAN“ möchte den Titanbedarf der Europäischen Union weitgehend über Sekundärrohstoffe decken – erfolgreiches Kick-off-Meeting in Brüssel

TUC steht für Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und Freiheit

Vor dem Hintergrund der jüngsten gesellschaftlichen Entwicklungen bekräftigt das Präsidium der TU Clausthal die Statements von Hochschulrektorenkonferenz (HRK) und Landeshochschulkonferenz (LHK).

Digitalisierung, Automatisierung, Elektrifizierung

Beim 11. Kolloquium „Fördertechnik im Bergbau“, das es seit zwei Jahrzehnten an der Technischen Universität Clausthal gibt, unterstreicht die Branche ihren Innovationsgeist.

Experte für Volkswirtschaftslehre

Privatdozent Dr. habil. Eduard Braun ist an der Technischen Universität Clausthal der Titel außerplanmäßiger Professor verliehen worden.

E-Mobilität: Automatisierte Demontage ist machbar

Zu diesem Ergebnis kommt das Projekt „DeMoBAT“. Darin entwickelten Verbundpartner, darunter Forschende der TU Clausthal, Roboteranlagen und Werkzeuge, um Komponenten aus E-Autos auszubauen.